Bundestagswahl 2025
Besondere Fernseh·sendungen vor der Wahl
Vor der Bundestags·wahl sind mehrere besondere Fernseh·sendungen. In diesen Sendungen sind wichtige Politiker von unterschiedlichen Parteien.
Vor der Bundestag·wahl sind viele besondere Fernseh·sendungen.
In diesen Sendungen sind wichtige Politiker von verschiedenen Parteien.
Und diese Politiker beantworten Fragen.
So erfahren die Zuschauer:
Diese Meinungen haben die Politiker.
Sendungen zur Bundestags·wahl machen viele Sender.
4 Sendungen stellen wir hier vor.
Diese Sendungen sind alle im Ersten.
Das Duell
Eine Sendung ist ein Fernseh-Duell.
Duell ist ein anderes Wort für Zwei·kampf.
Und die Sendung heißt: Das Duell - Scholz gegen Merz.
Sie ist mit 2 Spitzen·kandidaten:
• Olaf Scholz.
Olaf Scholz ist der Bundes·kanzler.
Und er ist von der SPD.
• Und Friedrich Merz.
Friedrich Merz ist der Chef von der CDU.
Diese Sendung ist im Ersten und auch im ZDF.
Sie ist am 9. Februar.
Und sie beginnt um 20.15 Uhr.
Vier·kampf von den kleinen Parteien
Eine andere Sendung ist ein Vier·kampf.
In dieser Sendung sind nämlich 4 Politiker.
Diese Politiker sind von kleineren Parteien:
• FDP.
• CSU.
• BSW.
• Und Linke.
Diese Sendung heißt: hart aber fair.
Sie ist am 10. Februar.
Und sie beginnt um 21.15 Uhr.
Die Wahl·arena
Eine andere Sendung heißt Wahl·arena.
In der Wahl·arena sind 4 Spitzen·kandidaten:
• Olaf Scholz.
• Friedrich Merz.
• Robert Habeck.
Robert Habeck ist von den Grünen.
• Und Alice Weidel.
Alice Weidel ist von der AfD.
In der Wahl·arena sind viele Zuschauer.
Diese Zuschauer können Ihre Fragen direkt an die Spitzen·kandidaten stellen.
Die Wahl·arena ist am 17. Februar.
Und sie beginnt um 21.15 Uhr.
Die Schluss·runde
3 Tage vor der Bundestags·wahl ist die Schluss·runde.
In der Schluss·runde sind die Spitzen·kandidaten von den 7 größten Parteien:
• Olaf Scholz.
• Friedrich Merz.
• Robert Habeck.
• Alice Weidel.
• Christian Linder.
Christian Linder ist von der FDP.
• Jan van Aken und Heidi Reichinnek.
Jan van Aken und Heidi Reichinnek sind von der Linken.
• Und Sahra Wagenknecht.
Sahra Wagenknecht ist vom BSW.
Die Schluss·runde ist im Ersten und auch im ZDF.
Sie ist am 20. Februar.
Und sie beginnt um 22 Uhr.
Zurück zur Übersicht: Bundestags·wahl in Leichter Sprache