Bundestagswahl 2025
Bekannte Politiker verlassen Bundestag
Am Dienstag war die letzte Sitzung vom alten Bundestag. Im neuen Bundestag sind viele bekannte Politiker nicht mehr dabei.
Am Dienstag war die letzte Sitzung vom alten Bundestag.
Der Bundestag ist das Parlament von Deutschland.
Am 23. Februar wählen die Menschen in Deutschland einen neuen Bundestag.
Noch kennt kein Mensch das Ergebnis von der Bundestags·wahl.
Aber trotzdem steht schon jetzt fest:
Im neuen Bundestag sind viele bekannte Politiker nicht mehr dabei.
Diese Politiker haben nämlich schon vor der Wahl gesagt:
Wir hören auf.
Deshalb können diese Politiker am 23. Februar nicht mehr gewählt werden.
Einige von diesen Politikern waren sehr lange im Bundestag.
Und einige hatten sehr wichtige Aufgaben.
Diese Politiker sind zum Beispiel:
• Kevin Kühnert.
Kevin Kühnert ist 35 Jahre alt.
Er ist von der SPD.
SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.
Kevin Kühnert ist seit 2021 im Bundestag.
Und er hatte viele wichtige Ämter in der SPD.
• Peter Ramsauer.
Peter Ramsauer ist 71 Jahre alt.
Er ist von der CSU.
CSU ist die Abkürzung für Christlich-Soziale Union in Bayern.
Peter Ramsauer ist seit 1990 im Bundestag.
Er hatte viele wichtige Ämter:
• Im Bundes·tag.
• Und in der CSU.
Von 2009 bis 2013 war er Bundes·minister.
Ein Bundes·minister ist Teil von der Regierung.
• Renate Künast.
Renate Künast ist 69 Jahre alt.
Sie ist von den Grünen.
Renate Künast ist seit 2002 im Bundestag.
Sie hatte viele wichtige Ämter bei den Grünen.
Von 2001 bis 2005 war sie Bundes·ministerin.
• Michael Roth.
Michael Roth ist 54 Jahre alt.
Er ist von der SPD.
Michael Roth ist seit 1998 im Bundestag.
Seit 2021 ist er Vorsitzender vom Auswärtigen Ausschuss.
Dieser Ausschuss kümmert sich um die Beziehungen zu anderen Ländern.
• Nadine Schön.
Nadine Schön ist 41 Jahre alt.
Sie ist von der CDU.
CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.
Nadine Schön ist seit 2009 im Bundestag.
Sie hatte viele wichtige Ämter in der CDU.
• Und Karamba Diaby.
Karamba Diaby ist 63 Jahre alt.
Er ist von der SPD.
Karamba Diaby ist seit 2013 im Bundestag.
Er ist im Senegal geboren.
Senegal ist ein Land in Afrika.
Karamba Diaby war der erste in Afrika geborene Schwarze im Bundestag.
Zurück zur Übersicht: Bundestags·wahl in Leichter Sprache